MS Access - Datenbanken und Auswertungen kompakt
Access ist ein Datenmanagementsystem mit dem Sie Ihre Daten in leistungsstarken Datenbanken verwalten. Mit Access lassen sich ohne große Programmierarbeit datenbankbasierte Anwendungen entwickeln. Seit der Version Access 2013 ist es möglich, mit Access den neuen Datenbanktyp Access-Web App zu erstellen. Access-Web App lässt sich als SharePoint App im Webbrowser verwenden und für andere Nutzer freigeben.
Dieser Access Kurs vermittelt Ihnen die Kenntnisse, die Sie benötigen, um vielschichtige eigene Access Datenbanken zu entwerfen oder deren Entwurf zu bearbeiten. Sie erlernen das Layouten von Formularen, das Erstellen von Access Abfragen und komplexen Auswertungen sowie die Gestaltung von Berichten.
Inhalt:
- Access Arbeitsoberfläche
- Erstellen von Datenbanken
- Erstellen und Ändern von Tabellen
- Dateneingabe, -suche und -filterung
- Erstellen von Auswahlabfragen
- Erstellen von Formularen
- Erstellen von Berichten
- Detaillierte Eigenschaften von Access Tabellen definieren
- Beziehungen und Verknüpfungen zwischen Tabellen
- Erstellen von Auswahl- und Aktionsabfragen
- Nutzen von Filtern und berechnende Felder in Abfragen
- Eigenständige Formulargestaltung
- Eigenständige Berichterstellung
- Datenimport und -export
Voraussetzungen:
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.